GIBY

Feierlicher Abschluss des geförderten Ausbaus in Strehla und den Ortsteilen

Nach Beendigung der Erschließungsarbeiten und der Inbetriebnahme eines Großteils der angebundenen Hausanschlüsse im geförderten Ausbaugebiet in Strehla, luden wir am 20. September 2023 zur feierlichen Bauabschlussfeier an die Grundschule Strehla…

Nach Beendigung der Erschließungsarbeiten und der Inbetriebnahme eines Großteils der angebundenen Hausanschlüsse im geförderten Ausbaugebiet in Strehla, luden wir am 20. September 2023 zur feierlichen Bauabschlussfeier an die Grundschule Strehla ein. Wir bedanken uns herzlich für Ihr zahlreiches Erscheinen!

Im Rahmen dieser Veranstaltung nahmen der Bürgermeister von Strehla, Herr Jörg Jeromin, die Geschäftsführerin der GIBY, Sabrina-Maria Geißler, gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Werner die Grundschule in Betrieb. Mit einer Bandbreite von 500 Mbit/s im Down- und Upload können die bereits installierte Netzwerktechnik, Smartboards, iPads und Computer somit noch besser in den Unterricht eingebunden werden.

Abseits des Hauptprogramms bestand für die über 250 Anwesenden weiterhin die Möglichkeit, sich über das neue Glasfasernetz ausführlich zu informieren und sich selbst beim Spleißen, dem Verbinden von zwei Glasfasern, auszuprobieren. Für das Wohl unserer Besucher*innen wurde weiterhin mit einem Buffet und Popcornstand gesorgt. Mit der Piratenschiff-Hüpfburg, zahlreichen Spielmöglichkeiten und einem Glücksrad kamen auch die Kinder auf ihre Kosten. 

Im geförderten Bereich wurden in den vergangenen 2 Jahren über 500 Häuser mit einem gigaschnellen und zukunftssicheren Breitbandanschluss an das neue Glasfasernetz der GIBY in Strehla angebunden. Mit den, noch im Bau befindlichen Stadtteilen, welche aktuell eigenwirtschaftlich durch die GIBY erschlossen werden, wird Strehla eine von zwei Gigabit-Gemeinden im Landkreis Meißen sein.

Diese Arbeiten werden bis in das Jahr 2024 andauern, der Tiefbau zur Verlegung der Leerrohre wurde bereits abgeschlossen. Nun erfolgen Kabelarbeiten und die erforderlichen Inbetriebnahmen.

Feierliche Inbetriebnahme Strehla 2